Monday 9 July 2012

Wie mache ich Milch aus Haselnüssen???






Um aus Haselnüssen Milch zu bekommen, braucht man einen Zauberstab. Und einen hohen Becher mit wenig Bodenfläche - am besten ein Messbecher.


Zutaten:

100 gr Haselnüsse

Wasser

Mark einer halben Vanilleschote

nach Gusto etwas Ahornsirup oder Honig



Man nehme die Haselnüsse und weiche sie über Nacht in Wasser ein. Dann das Aufweichewasser in die Blumen schütten, mit den Nüssen samt Vanillemark ab in den Becher, etwa 200 ml frisches Wasser dazu und Zauberstab dranhalten. Alles schön mixen und zerkleinern, bis es ziemlich flüssig ist. Dazu dann noch zwei Löffel flüssigen Honig oder Ahornsirup dazugeben, wer es süßer mag. Schließlich noch etwa 400 ml Wasser dazugeben und alles durch ein Sieb in eine Flasche füllen. Im Kühlschrank lagern.

Die Flasche sollte man vorher mit extrem heißen Wasser füllen und kurz so stehen lassen, um Keime abzutöten. Wenn man sie kurz darauf schon braucht, sollte man sie rasch im Eisfach wieder abkühlen.

Und schon wartet selbstgemachte vegane Milch aus Haselnüssen im eigenen Kühlschrank.

Genauso lässt sich auch Milch aus Mandeln machen. Oder aus Cashews.

No comments:

Post a Comment